Der Länderausschuss Deutschland-Vietnam stellt nachfolgend ein Projekt des Rotary Clubs Saigon International (mit Sitz in Vietnam) vor, welches von der Unterstützung engagierter Rotarier und Rotary Clubs profitieren könnte. Ziel dieser Initiative ist es, lebensrettende medizinische Versorgung für Babys und kleine Kinder in Vietnam zu ermöglichen. Gemeinsam können wir viel bewirken. Lesen Sie weiter, um mehr über die Initiative des Rotary Clubs Saigon International zu erfahren und wie sich Ihr Rotary Club daran beteiligen kann:

From Hearts to Hearts – von Herzen zu Herzen

In Vietnam führen schätzungsweise 8–10 von 1.000 Lebendgeburten pro Jahr zu Kindern mit angeborenen Herzkrankheiten (KHK). Insgesamt sind das etwa 15.000 neue Fälle pro Jahr. Diese Erkrankung ist vermeidbar und heilbar – vorausgesetzt, die Kinder werden rechtzeitig medizinisch behandelt. Die Hälfte dieser Kinder muss behandelt werden. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung werden 85 % von ihnen das Erwachsenenalter nicht erreichen.

Heutzutage ist das vietnamesische medizinische Personal für die meisten Behandlungen gerüstet. Dennoch gibt es verschiedene Probleme, die den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung erschweren. Insbesondere für die Bewohner ländlicher Gebiete, die etwa 65 % der Gesamtbevölkerung ausmachen, muss hier Abhilfe geschaffen werden. Die Folge ist eine verminderte Lebensqualität und eine unzureichende geistige und körperliche Entwicklung der betroffenen Kinder. Es ist inakzeptabel, dass viele Fälle unerkannt bleiben und eine beträchtliche Anzahl von Kindern stirbt, während sie auf Hilfe warten. Hinzu kommt, dass die im Verhältnis zum Einkommen der betroffenen Familien hohen Kosten für eine Operation dazu führen, dass viele Fälle unbehandelt bleiben. Eine Operation kostet im Durchschnitt 4.500 US-Dollar. Das entspricht einem erheblichen Prozentsatz des Jahreseinkommens einer Person, gemessen am Pro-Kopf-BIP. Die Regierung übernimmt zwar etwa die Hälfte dieser Kosten (2.350 USD pro Operation), doch die verbleibenden Ausgaben in Verbindung mit dem Einkommensverlust eines Elternteils, der zu Hause bleibt, um das Kind zu unterstützen, treiben die Familien der betroffenen Kinder zurück in die Armut.

Hier setzt das Projekt „From Hearts to Hearts“ an und löst das Problem. Der Rotary Club Saigon International hat das Projekt „From Hearts to Hearts“ ins Leben gerufen, um die Herausforderungen zu bewältigen. Der Club unterstützt die Kosten für chirurgische Eingriffe und verbessern den Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung. Insbesondere Menschen in ländlichen Gegenden profitieren von dem Engagement des Clubs. Das Projekt wird das Leben unterprivilegierter Kinder entscheidend verbessern und ihnen helfen, ein gesünderes und chancenreicheres Erwachsenenalter zu erreichen – indem es dafür sorgt, dass sie rechtzeitig medizinisch behandelt werden.

Um dies zu erreichen, arbeitet der Rotary Club Saigon International mit dem Heartbeat Program der VinaCapital Foundation zusammen. Dabei handelt es sich um eine INGO mit 18 Jahren Erfahrung in der Behandlung von KHK bei Kindern. Jede Operation kostet 4.500 USD, wovon die Hälfte von der staatlichen Krankenversicherung übernommen wird, während die andere Hälfte von Rotary und anderen Spendern des Heartbeat-Programms finanziert wird. Unsere Spende von 1.500 USD pro Kind stellt sicher, dass 100 % der Mittel direkt den Kindern zugute kommen. Dieses Projekt ist erfolgreich und bereit zur Skalierung.

Im rotarischen Jahr 2022/2023 haben der Rotary Club Saigon International (RCSI) als Host Club und RI Distrikt 3740 (Korea) als internationaler Patenclub gemeinsam 38.100 USD durch ihr erstes Global Grant gesammelt. Dank zusätzlicher Mittel aus dem DDF der RI-Distrikte 3740 und 3510 (Taiwan) konnten wir 30 vietnamesischen Kindern lebensrettende Operationen ermöglichen. Damit geben wir nicht nur den Kindern selbst, sondern auch ihren Eltern, Großfamilien und Gemeinden Hoffnung. Im April 2024 reichte der RCSI den Abschlussbericht bei der Rotary Foundation (TRF) ein.

Im darauffolgenden Jahr hat der Rotary Distrikt 3740 erneut großzügig das zweite Global Grant gesponsert und fungierte erneut als internationaler Host Club. Diesmal haben wir durch DDF-Spenden aus allen drei Distrikten in Korea – RI Distrikt 3740, RI Distrikt 3662 und RI Distrikt 3680 – zusammen mit Barspenden von 12 Clubs insgesamt 87.000 USD aufgebracht, um die lebensrettenden Operationskosten für 70 Kinder zu decken. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, aber der Rotary Club Saigon International und die Partner werden alle Operationen bis Oktober 2024 abgeschlossen haben.

Wir sehen, wie die Kinder auf den Spielplatz und in die Schulen zurückkehren, wie ihre Eltern erleichtert sind und wieder arbeiten können, und wir erleben, wie die Gemeinden immer optimistischer werden, dass ein „Wunder“ geschehen ist. Das spornt uns an, unsere ununterbrochenen Bemühungen fortzusetzen, Spenden zu sammeln und Licht in ihr Leben zu bringen.

Was der Rotary Club Saigon International sucht

  • Internationaler Host Club: Der Rotary Club Saigon International sucht einen Host Club, mit dem er zusammenarbeiten kann.

  • Zielbeitrag: 1.500 USD pro Kind für 30-45 Kinder.

  • Projektgröße: USD 45.000 – USD 67.500.

  • Direkte Wirkung: Alle Spenden fließen direkt in die Projektdurchführung.

Mit einer Spende von 1.500 USD können Sie: Das Leben eines Kindes retten, ihm helfen, wieder in die Schule zu gehen und wie andere Kinder auf dem Spielplatz zu spielen, seine Familie davor bewahren, in die Armutsfalle zu geraten, in manchen Fällen ganze Familien unterstützen und der Großfamilie und der Gemeinschaft Hoffnung geben.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tuyet Nguyen

Vice President, Rotary Club Saigon International

E-Mail: tuyet.rotary3350@gmail.com