Rotary-finanziertes Wochenende für Medizinstudenten der Vietnamesisch-Deutschen Medizinischen Fakultät (VGFM)
Zehn vietnamesische Medizinstudenten der Vietnamesisch-Deutschen Medizinischen Fakultät (VGFM) haben Anfang Oktober 2023 das Großklinikum St. Georg, Hamburg, besichtigt. Dabei haben sie in kleinen Gruppen in der Gastroenterologie, der Kardiologie und der Angiologie Funktionseinheiten näher kennengelernt und mit den dortigen Kollegen diskutiert. So wurden ihnen z.B. die Endoskopie und die Ultraschalldiagnostik erläutert, ebenso wie die Herzschrittmacherfunktionen und die Blutgefäßdilatation bei Arteriosklerose. Am zweiten Studientag besuchten sie die maximal ausgerüstete Internistische Intensivstation, absolvierten dort eine Lehrvisite und diskutierten angeregt intensivmedizinische Techniken sowie juristische und ethische Problemstellungen bei der Versorgung schwerstkranker Patienten. Analog wurde so auch die Schlaganfall-Station erkundet. Den Abschluss bildete der Besuch des Hamburger Marien-Krankenhauses, speziell der dortigen Notfallmedizinischen Versorgungseinheit — die der Leiter, Herr Dr. Wünning, enthusiastisch und hochkompetent als Zukunftsmodell für ganz Deutschland präsentierte und diskutierte.
Abgerundet wurde der Ausflug durch eine abendliche Bowlingpartie und eine Hafen-Rundfahrt bei inzwischen verzogenen Regenwolken und Sonnenschein.
Unter dem Motto der optimalen Integration in unser Gesundheitssystem, der Förderung sprachlicher Kompetenz und nicht zuletzt der Völkerverständigung verlief so ein verlängertes Wochenende als Projekt des rotarischen Länderausschusses Vietnam-Deutschland: es ist eines der ersten abgeschlossenen Projekte des neu gegründeten Ausschusses.
Die zehn vietnamesischen Medizinstudenten gehören zur seit 2013 arbeitenden Fakultät der PNT-Universität in Ho Chi Minh-Stadt in Kooperation mit der Universitätsmedizin Mainz und begannen ihr Studium nach deutschem Curriculum parallel zum Deutschstudium in Vietnam, legten dort ihre deutschen Medizin-Examina I +2 ab, um ihr Abschlussjahr in der Region Braunschweig mit dem Schlussexamen zu absolvieren. Danach werden sie die Weiterbildung zum Facharzt in Deutschland fortsetzen.
Zur Zeit arbeiten bereits 70 Absolventen der VGFM in Deutschland als Assistenzärzte.Innen in verschiedenen Fachrichtungen.
Ansprechpartner: Dr. med. Benno R. Schwartz, RC Helmstedt.