Der Länderausschuss Deutschland-Vietnam freut sich, dieses Projekt des Rotary Clubs Saigon International (mit Sitz in Vietnam) vorstellen zu können, das von der Unterstützung engagierter Rotarier und Rotary Clubs profitieren könnte. Diese Initiative zielt darauf ab, lebensrettende medizinische Versorgung für Frauen in Vietnam zu ermöglichen. Gemeinsam können wir viel bewirken. Lesen Sie weiter, um mehr über die Initiative des Rotary Clubs Saigon International zu erfahren und wie sich Ihr Rotary Club daran beteiligen kann:

Früherkennung von Brustkrebs für Frauen in Vietnam

Kontext Vietnam: Wie ist der Status quo von Brustkrebserkennung in Vietnam?

Brustkrebs ist in vielen Ländern der Welt, darunter auch in Vietnam, die häufigste Krebsart bei Frauen. Laut Globocan 2022 macht Brustkrebs mit 24.563 neuen Fällen (2020: 21.555 neue Fälle) den höchsten Anteil an Krebserkrankungen bei Frauen in Vietnam aus (28,9 %) und ist die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen.

Während ein Drittel der Todesfälle bei diesen Frauen durch eine rechtzeitige und angemessene Behandlung hätte vermieden werden können (Analyse der International Agency for Research on cancer, IRAC), werden Brustkrebs-Screening-Projekte in der Regel nur für kurze Zeiträume durchgeführt. Nach Abschluss dieser Projekte werden regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Präventivmaßnahmen – zusammen mit Sensibilisierungskampagnen zur Förderung von Gesundheitsuntersuchungen und Früherkennung von Brustkrebs – nicht konsequent durchgeführt. Aus einem Bericht, der die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsaktivitäten des Onkologiezentrums des Zentralkrankenhauses von Hue in den Jahren 2021 bis 2023 zusammenfasst, geht hervor, dass sich die Zahl der in das Krankenhaus eingelieferten Brustkrebspatientinnen in der Provinz Thua Thien Hue (in der das Projekt durchgeführt wird) im Jahr 2023 im Vergleich zu 2021 verdoppelt hat. Bei einem Drittel der aufgenommenen Patientinnen wurde Brustkrebs im Stadium IV diagnostiziert – einem Stadium, in dem es keine Heilungschancen mehr gibt. Landesweit werden über 70 % der Brustkrebsfälle in Vietnam in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, was eine wirksame Behandlung erschwert.

 Was können unsere Rotarier tun?

Im Rahmen dieser Initiative konzentriert sich der Rotary Club Saigon International (RCSI) auf die Gesundheitsförderung im Bereich der Früherkennung, um durch Sensibilisierung und frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen gegen Spätdiagnosen vorzugehen. Früherkennung kann die Überlebensraten erheblich verbessern und die Behandlungskosten senken. Studien zeigen, dass Präventions- und Früherkennungsstrategien kosteneffektiv sind, insbesondere für Frauen zwischen 50 und 59 Jahren. Das Projekt wird in einer oder zwei Gemeinden (Xã) in der Provinz Thua Thien Hue, Vietnam, durchgeführt.

Das Projekt konzentriert sich auf Säule 1 – das von der WHO empfohlene prädianostische Intervall

Quelle: Global Breast Cancer Initiative, World Heath Organisation

Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit

Diese Initiative steht im Einklang mit der nationalen Gesundheitsstrategie Vietnams, die den Schwerpunkt auf die Früherkennung und Prävention von nicht übertragbaren Krankheiten, einschließlich Krebs, legt. Gesundheitsförderungs- und Sensibilisierungskampagnen können schnell umgesetzt werden, wodurch die Zahl der Frauen, die eine Vorsorgeuntersuchung und Früherkennung in Anspruch nehmen, steigt. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Pilotprojekt, das auf die 2. Kommune oder Provinz ausgeweitet werden soll, wobei langfristig eine nationale Wirkung angestrebt wird.

Was der Rotary Club Saigon International sucht

  • DDF Funding: Wichtigste Spendenquelle für das Projekt, mit dem Ziel, rund 45.000 USD von einem oder mehreren DDF zu erhalten.

  • Netzwerk im Gesundheitswesen: Ein Netzwerk im Gesundheitssektor, insbesondere in der Krebsforschung, und Erfahrung mit ähnlichen Projekten wären von großem Vorteil.

  • Langfristige Partnerschaft: Der Rotary Club Saigon International strebt eine langfristige Partnerschaft an, um das Projekt in zukünftigen Phasen zu skalieren.

Frau Tuyet Nguyen, die Vizepräsidentin des Rotary Clubs Saigon International, traf sich am 14. Juni 2024 mit den lokalen Behörden, dem Gesundheitsministerium, dem Ministerium für Planung und Investitionen und dem Krebszentrum des Krankenhauses in Hue.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tuyet Nguyen

Vice President, Rotary Club Saigon International

Email: tuyet.rotary3350@gmail.com